27.05.2020: Kanufahren auf der Mittleren Murg / Managementplan "Talschwarzwald zwischen Bühlertal und Forbach"

Liebe Paddelkollegen,

was viele von Euch nicht wissen, weil wir den Ball flach gehalten haben: Es gab Versuche an der Mittleren Murg generell das Paddeln zu verbieten, aus Umweltschutzgründen. Seit gestern, 25.05.2020 ist das zugehörige Schriftstück, der Managementplan für das FFH-Schutzgebiet in seiner Endfassung online:

Managementplan für das FFH-Gebiet 7315-311 "Talschwarzwald zwischen Bühlertal und Forbach"

Im Entwurf wurde noch empfohlen das Bootfahren an der Mittleren Murg einzuschränken, wegen der Belastung für die dort laichenden Fische, insbesondere der Neunaugen. Nach einem längeren Telefonat mit den Autoren konnten wir Überzeugungsarbeit leisten, dass normalerweise Kanufahrer nicht im Kiesbett herumstapfen, im Unterschied zu den Flussbettwanderern und den Badetouristen. Die Endfassung ist Dank Norbert Meyers Intervention über den Sportbund in unserem Sinne korrigiert worden. Ein Befahrungsverbot ist also nicht mehr zu erwarten. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Norbert, der seine Freizeit verschenkt hat für unseren Paddelspaß. Vielen Dank auch an den Kanuverband Baden-Württemberg, der durch Norbert genau das erreicht hat was wir uns von einem Verband wünschen! Norbert hatte die Übergabe seines Amtes nach 10 Jahren als Referent für Umwelt und Gewässer beim KVBW für März diesen Jahres an Antje Schnellbächer-Bühler geplant. Sie vertritt dieses Amt nun kommissarisch bis Corona eine echte Wahl erlaubt.

Schöne Grüße, Uwe & Tine