06.04.2020: Newsletter 06.04.2020

Hallo liebe Murg-Paddler, Interessenten, Vereinsmitglieder und Nicht-Vereinsmitglieder,

der Wildwasserverein Schwarzwald e.V., der sich um den richtigen Einsatz der Spendengelder bemüht wird bis Ende April (hoffentlich) einen neuen Kassier haben. Die Einladungen zur virtuellen Mitgliederversammlung wurden verschickt.

Mehrere Anrufe bei Herrn Rechtsanwalt Rohlfing, der seinen Mandanten Herrn Weissmann (Betreiber der Wasserkraftwerke Murg Schlechtau und Breitwies) vertritt waren bisher leider ohne Ergebnis. Seit Ende 2019 verspricht uns Herr Rohlfing eine Vereinbarung aufzusetzen, die seinen Mandanten schützt, was den Bau der Kanurutsche betrifft. In anderen Worten: Herr Weissmann möchte durch nichts zur Rechenschaft gezogen werden, was einem Paddler auf dieser Kanurutsche passieren könnte. Verständlich. Ohne Vereinbarung aber vielleicht keine Kanurutsche. Es bleibt schwierig.

Im Gespräch heute mit Herrn Weissmann sicherte er uns zu, uns nicht vergessen zu wollen. Die Kanurutsche ist und bleibt eingeplant. Ein Baubeginn ist in ca. 4-6 Wochen geplant.

Auf der Baustelle verhält es sich wie überall sonst im Lande auch: wegen Corona sind die vorwiegend osteuropäischen Arbeiter zurück nach Hause zu Ihren Familien. Dennoch geht es weiter. Aktuell wurde die Staumauer erhöht, siehe Bild im Anhang.

Eine Videokonferenz vergangene Woche mit dem Tourismusdirektor Murgtal Herrn Schreib aus Baiersbronn war hilfreich und wichtig. Neben der Kontaktpflege standen aktuelle Themen auf der Agenda: Vorstellung des Wildwasservereins, aktuelle Probleme (s.o.), künftige Ideen (Festival). Wir wollen diesen wertvollen Kontakt nicht abreißen lassen, der nächste Telefontermin mit Herrn Schreib ist für Ende April geplant.

Bleibt alle gesund und bis bald!

Tine & Uwe

Baustelle Breitwies