21.05.2020: Newsletter 21.05.2020

Hallo liebe Paddelfreunde!

Zwei Themen haben wir: Untere Murg & WRRL (Wasser Rahmen Richtlinie)

Untere Murg:

Nach über einem Jahr mit unzähligen Gesprächen und Diskussionen werden die Aussichten an der Unteren Murg freundlicher!

Das Wehr Schlechtau (kurz vor dem Ausstieg Untere Murg) ist nun komplett umzäunt. Dieser Zaun wird auch abgeschlossen. Wir haben allerdings eine ganz tolle Treppe zum heraustragen bekommen, siehe Bilder im Anhang. Bitte achtet darauf, dass ihr das liebevoll angelegte Plätzchen nicht zertrampelt und gebt diese Info auch gerne an alle weiter, die ihr kennt. Auch die Fischtreppe kann man bepaddeln, sofern der Wasserstand und das persönliche Können passen und kein Baum im Weg liegt. Dies ist keine Befahrungsempfehlung sondern nur eine persönliche Einschätzung der Lage! Wir haben auch schon von Steckern gehört. Ein Wiedereinstieg nach der Umtrage könnte machbar sein, wenn man sich überlegt z.B. eine Eisenleiter zu befestigen. Auch das Anbringen von Rettungsringen/Rettungsstangen oder einem Seil an Bohrhaken in der Wand wäre sicherlich keine schlechte Idee. Da ist aber noch nix spruchreif und wie es nunmal so ist - wir wollen nicht den Eindruck erzeugen, dass das Befahren von Wehren eine sichere Sache ist und gefahrlos für jeden zu machen ist.

Das Wehr Breitwies (Mitten auf der Unteren Murg) ist fast fertig umgebaut. Updates folgen in Kürze. Es wird für uns in Zukunft wohl kaum Einschränkungen geben.

Das Wehr Wolfsheck (Häuschen kurz nach dem Einstieg Untere Murg) hat vielversprechende Pläne was den Umbau angeht. Wir Paddler könnten Glück haben und weiterhin dort gut paddeln und/oder umtragen.

WRRL:

Jenseits der Unteren Murg wirds spannend an anderen Murgabschnitten, Alb, Enz, Pfinz, Oos, Nagold usw. Mehr als 2500 Flussbaustellen wird es in den nächsten Jahren in BaWü geben, zur Verbesserung der Gewässerqualität. Es könnte aber sein, dass die Fische profitieren und die Paddler vergessen werden. Nicht jeder Bauherr weiß was wir so alles gut finden. Darum gibt es bis 30.05.2020 die Möglichkeit der Öffentlichkeit zur Beteiligung an WRRL Projekten. Dies geschieht erstmals in einem Online Verfahren, wegen Corona. Ihr könnt Euch die vielen kommenden Projekte auf einer Flusskarte ansehen:

https://www.buergerbeteiligung.de/wasserrahmenrichtlinie-bw/viewer?p=karlsruhe
https://www.buergerbeteiligung.de/wasserrahmenrichtlinie-bw/viewer?p=freiburg

Eingaben zugunsten des Kanusports sollten von den Gewässerpaten, dem KanuverbandBW und vom WWV-Schwarzwald e.V. gemacht werden. Wir sind dran, kennen aber nicht jedes Wehr persönlich und brauchen daher Eure Rückmeldungen. Wir bitten Euch von eigenen Anträgen abzusehen, wenn ihr nicht ganz genau wisst um was es eigentlich geht, auch wenn Ihr ein Recht darauf habt. Wenn Euch an einem gut bekannten Gewässerabschnitt eine Problemstelle bekannt ist, bzw. eine Besonderheit erhalten werden soll (z.B. eine Rutsche, oder eine Treppe an einem Wehr) dann gebt uns Bescheid.

Bis bald, viele Grüße, Tine & Uwe