03.02.2021: Newsletter 03.02.2021

Wie hätte man das wissen können?!?

Die Murg lief & läuft und es zeigt sich, dass "unsere" Kanurampe am Wehr Breitwies bisher echt Mist ist. Der Beton ist zu rau und am Auslauf der Rutsche steht je nach Wasserstand eine ordentliche Walze mit sattem Rücklauf. Stattdessen ist die Fischtreppe direkt rechts neben der Kanurampe problemlos zu befahren. Schade. Wir müssen also nachbessern und glücklicherweise haben sich auch schon Mitstreiter gefunden, die im Sommer mit mir den Beton glatt schleifen wollen und für den Auslauf der Rampe werden wir auch noch eine Lösung finden. Ich habe in diesem Zusammenhang auch mit dem Wehrbetreiber Herrn Weissmann telefoniert. Er erzählte mir, dass die Baufirma sich vermessen hat und im Sommer nochmals 10cm Erhöhung auf die Wehrkante in Breitwies aufbetoniert werden. Wir haben uns gemeinsam darauf geeinigt:

  • -- abwarten, wie das Wasser der Murg den Flussgrund gestaltet,
  • -- abwarten, ob das Wasser den Beton selbst abschleift (das wäre absolut wahrscheinlich laut seiner Erfahrung),
  • -- eine gemeinsame Aktion im Sommer starten, da dann Bagger und Gerätschaften vor Ort sind.

Zusätzlich bat mich Herr Weissmann unbedingt darauf aufmerksam zu machen, dass sowohl das Schütz links in Breitwies als auch rechts in Schlechtau jederzeit vollautomatisch geöffnet oder verändert wird und dann z.T. unter Wasser ein gefährlicher Sog entsteht, der von oben nicht erkennbar ist. Also aufpassen und immer in der Nähe der Fischtreppe paddeln :-)

Tja. Was hätte man besser machen können? Wie hätte man das ahnen können? Ich weiß es nicht. Ich habe persönlich die Verantwortung dafür übernommen, mich als 1. Vorsitzende des Wildwasservereins (WWV) Schwarzwald um eine ordentliche Verwendung der Spendengelder zu kümmern und für die Paddler im Schwarzwald als Ansprechpartnerin zur Verfügung zu stehen. Meinerseits kann ich sagen: ja, hat funktioniert. Das Geld wurde zweckgebunden eingesetzt und mittlerweile ist es tatsächlich so, dass sich sowohl die Murgkraft AG als auch der Kanuverband Baden-Württemberg an mich und/oder meine Vereinskollegen wenden, wenn klar wird, dass wieder irgendwo im Schwarzwald Wehrbauarbeiten geplant sind.

Für Ideen, Meinungen und Aktionen, die es besser machen bin ich stets offen und freue mich über regen Austausch. Konstruktive Kritik finde ich persönlich wichtig. Also raus damit, falls ihr etwas sagen wollt. Kommende Woche steht die Mitgliederversammlung des WWV Schwarzwald an; auf der Tagesordnung steht unter anderem auch, wie wir uns die zukünftige Entwicklung und Aufgabe des Vereins vorstellen.

Bis demnächst beim Paddeln! LG, Tine